29 Juni 2017

Superkompensation sichert Dir Deinen Trainingserfolg

0  KOMMENTARE

Superkompensation ist das Prinzip, durch den Dein Körper durch den richtigen Mix aus Training und Regeneration das ursprüngliche Leistungsniveau steigerst und Du durch das Training besser wirst

Superkompensation beschreibt den Anpassungsprozess in Deinem Körper der nach einem Training dafür sorgt, dass Du durch den von Dir gesetzten Trainingsreiz besser wirst.

Die Superkompensation besteht aus 4 unterschiedlichen Phasen:

Phase 1: Training

Durch das Training selbst wird Dein Körper geschwächt.

Phase 2: Ermüdung

Nach Deinem Training ist Dein Körper ermüdet und nicht mehr so leistungsfähig, wie vor dem Training.

Phase 3: Regeneration

In der Regenerationsphase erholt sich Dein Körper und kehrt zur ursprünglichen Leistungsfähigkeit zurück.

Phase 4: Leistungsanpassung

Ab diesem Punkt passt sich Dein Körper an die von Dir geforderte Trainingsleistung an. Anders ausgedrückt sagst Du Deinem Körper durch das Training, dass er für das, was Du von ihm wollen, zu schwach ist.

Die Leistungsanpassung ist die Antwort des Körpers auf Dein Training, um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.

Der ideale Zeitpunkt für das nächste Training

Damit Dein Körper sich ideal entwickeln kann, ist es wichtig, am Ende der Superkompensationsphase, der Leistungsanpassung, das nächste Training zu starten. So erreichst Du die gewünschte Leistungssteigerung.

Zu früh wieder mit dem Training beginnen

Wird zu früh wieder mit dem Training begonnen, ist der Körper noch nicht wieder vollständig regeneriert und die Leistungsfähigkeit nimmt dauerhaft ab.

Man kommt ins sogenannte Übertraining.

Zu spät wieder mit dem Training beginnen

Beginnst Du nach Abschluss der Superkompensation zu spät wieder mit dem Training, sagt sich Dein Körper: "Ich brauche die geforderte Mehrleistung ja doch nicht", und baut die Ressourcen wieder ab.

So wirst Du unterm Strich auch keinen Erfolg in Deinem Training haben.

Du möchtest mehr von solchen Inhalten haben?

Dann ist mein Newsletter perfekt für Dich. Du bekommst regelmäßig informative, charmante und lockere E-Mails, die Dir Wissen vermitteln und ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Selbstverständlich ist der Newsletter kostenfrei und sollte er Dir nicht gefallen kannst Du ihn jederzeit mit nur einem Klick wieder abbestellen, was aber so wie nicht passieren wird.

Deswegen trage jetzt unten Deine E-Mail Adresse ein und bestätige kurz in der E-Mail, die Du im Anschluss von mir bekommst, dass ich Dir E-Mails schicken darf.


Tags


Das könnte Dir auch gefallen

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner